Kinder auf die moderne Welt vorbereiten

Kommen Kinder auf die Welt, wissen sie noch nicht, was sie erwartet. Vor vielen Jahren noch war das eine Kindheit in meist bescheidenen Verhältnissen mit viel grüner Natur und vergleichsweise wenig technischem Fortschritt. Heute aber hat sich das gewandelt. Schon die Kleinsten sollten dementsprechend früh damit anfangen, sich mit den technischen Neuerungen, die unsere Welt jeden Tag bereithält, auseinanderzusetzen und vertraut zu machen. Dies kann durch Lerncomputer geschehen, die explizit den Umgang mit dem PC nahe bringen, aber auch im ganz gewöhnlichen Alltag, in dem man sich immer wieder einigen Computern, Maschinen und Techniken gegenüber sieht. Ein solcher technischer Aspekt ist heute auch die Zahlung mit der EC-Karte. Wenn Mama oder Papa das Plastikkärtchen zücken, um an der Supermarktkasse zu zahlen, sind Kinder immer gebannt und wünschen sich, schon bald selbst diese Möglichkeit nutzen zu können. Diesem Wunsch sollte man als Eltern schon relativ früh nachkommen, denn der Umgang mit Girokonto und Electronic Cash gehört zur heutigen Welt genauso dazu, wie die Sonne zum Sommer. Damit hier Nichts schiefläuft, können Eltern selbstverständlich immer Einfluss darauf haben, welche Geldbeträge von ihrem Kind ausgegeben werden dürfen. Ganz automatisch wird so aus der typisch kindlichen Maßlosigkeit ein sinnvoller und verantwortungsvoller Umgang mit finanziellen Mitteln. Schon sehr früh Zugang hierzu zu erhalten, trainiert letztlich viele Fähigkeiten für das spätere Leben und kann so einen verantwortungsbewussten Menschen formen.
Kontoführungsgebühren sind hier aber häufig ein Grund für Eltern, nicht allzu früh an das erste Girokonto zu denken. Verständlich ist dies allemal, denn Kindererziehung ist ein Punkt, an dem ohnehin viel investiert werden muss. Da spart man gerne, wo man es nur kann. Allerdings kann man dieses doch recht unleidliche Problem schnell und einfach umgehen, indem man ein kostenloses Girokonto abschließt, das von jeglichen finanziellen Verpflichtungen entbindet, die in Verbindung mit dem Konto stehen.