Mit Diäten weniger Gewicht

Wie oft stehen die Menschen vor dem Spiegel und fragen sich, wie sie es machen können, dass sie eine ganze Menge an überflüssigen Pfunden verlieren können? Dabei steht in fast jeder Frauenzeitschrift die eine oder andere Diät, welche den Lesern suggeriert, dass nur diese Diät dabei hilft, schlanker zu werden und weniger zu wiegen. Aber auch das Medium Fernsehen trägt mit der angebotenen Werbung verschiedener Firmen dazu bei, sich Gedanken über sein Gewicht zu machen.
Besonders die großen Firmen in Sachen Diät bieten ihre Produkte bereits in verschiedenen Märkten an, damit der Kunde es leichter hat, sich für diese bestimmte Diät zu entscheiden. Doch bei der Vielzahl an möglichen Diäten wird vor allem verschwiegen, dass es nach dem Absetzen der jeweiligen Diät zum sogenannte Jo-Jo-Effekt kommen kann. Wer nach der Diät nicht besonders aufpasst, hat unter Umständen binnen kürzester Zeit nicht nur die verlorenen Pfunde, sondern auch noch einige Pfunde mehr zugelegt.
Der Frust hierüber ist dann dementsprechend groß, und so mancher Mensch fragt sich, ob dieser Effekt bei allen Diäten wieder auftritt. Einige Unternehmen bewahren über dieses Thema Stillschweigen, andere wiederum behaupten, dass man nun für den Rest seines Lebens diese Produkte kaufen muss, um das sogenannte Idealgewicht erzielt zu haben und es auch zu behalten. Allerdings kann man auch manchmal aus Krankheitsgründen eine Diät halten müssen. Hierfür bedarf es aber nicht der teuren Produkte, sondern einer ausgewogenen Ernährung.